Zitat

Das Japanische Palais ist ein Experimentierfeld für neue Museumsformate. Mit unseren Ausstellungen und Programmen reagieren wir auf aktuelle Fragen, die sich bei den Menschen vor Ort genauso ergeben können wie aus dem globalen Geschehen.

Frau, die vor einem Kunstwerk in einer Ausstellung steht
© Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Oliver Killig
Prof. Dr. Marion Ackermann, Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Leitgedanken

Leitlinien

Das Japanische Palais: damals und heute

Große Pläne hatte August der Starke (1670–1733) mit dem Japanischen Palais, einem Meisterwerk des Dresdner Barock: Ein Porzellanschloss auf der Neustädter Elbseite sollte es werden, doch die Vision blieb unvollendet. Ab 1721 zogen hier die königliche Kunstkammer, später die Porzellansammlung und ab 1785 die antiken Skulpturen, die Münzsammlung und die kurfürstliche Bibliothek ein. Ab 1954 machte das Landesmuseum für Vorgeschichte das völlig kriegszerstörte Gebäude wieder nutzbar.

Museum usui publico patens

»Museum usui publico patens (Museum zur öffentlichen Nutzung offenstehend)«, so verkündet es die Inschrift am Architrav über dem Haupteingang seit 1786. Ein Auftrag, dessen Reaktivierung das Haus auch künftig charakterisieren wird. Heute befinden sich im Japanischen Palais die Senckenberg Naturhistorische Sammlungen Dresden, das Museum für Völkerkunde Dresden mit dem Damaskuszimmer und interimsmäßig das Archiv der Avantgarden.