Edmund de Waal, library of exile, 2019

library of exile

Edmund de Waal, Zuzanna Janin, Mark Justiniani und das Damaskuszimmer

Namensgebend für die Ausstellung ist die Rauminstallation library of exile von Edmund de Waal, die nach einer ersten Station in Venedig nun in Dresden zu sehen ist. Die Bibliothek umfasst mehr als 2.000 Bücher, oft in Übersetzung, von Autor*innen der Antike bis heute, die gezwungen waren, ihre Heimat zu verlassen. Sie thematisiert Migration und Exil, aber auch Verständigung über die Sprachgrenzen hinweg.

• Laufzeit 30.11.2019—16.02.2020

Datenschutzhinweis

Wenn Sie unsere YouTube- oder Vimeo-Videos abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung von YouTube bzw. Vimeo an den Betreiber in den USA übertragen und unter Umständen gespeichert. Zudem werden externe Medien wie Videos oder Schriften geladen und in Ihrem Browser gespeichert.

library of exile: Edmund de Waal, Zuzanna Janin, Mark Justiniani und das Damaskuszimmer in Dresden

Die Bibliothek

In der Ausstellung begleiten zwei weitere raumgreifende Kunstinstallationen sowie das kunsthandwerklich gefertigte Damaskuszimmer die library of exile. Sie ergänzen weitere Facetten der grundlegenden Fragen nach Heimat, Heimatlosigkeit und Erinnerung, dem Leben zwischen den Kulturen und Gastfreundschaft.

Meissener Teller aus der Sammlung von Klemperer

Die 18 Teller aus einem Meissener Tafelservice von ca. 1760 sind eindringliche Zeugnisse von Vertreibung und Verlust, aber auch von Restitution und Versöhnung. Sie stammen aus dem Besitz der jüdischen Familie von Klemperer, die 1938 aus Dresden floh und deren Sammlung konfisziert und an die Porzellansammlung übergeben wurde. Die Teller wurden beim Bombardement 1945 stark beschädigt. Nach dem Krieg wurden einige ganze Stücke und zahlreiche Scherben wiedergefunden und sehr viel später an die Familie restituiert. Edmund de Waal erwarb die Teller auf einer Auktion und bat die japanische Künstlerin Maiko Tsutsumi, sie in der traditionellen Kintsugi-Technik mit goldenem Lack wieder sichtbar zusammenzufügen.

Porzellanteller mit Vögeln und goldenen Bruchstellen