Theresa Rothe Verregnete Tage mit vereinzeltem Sonnenschein, 2020
© SKD, Foto: Oliver Killig

Kinder- & Jugendwettbewerb

Mobilität der Zukunft

Mobilität, die [mobiliˈtɛːt]: Beweglichkeit,  privater und öffentlicher Verkehr, Fortbewegung von Personen oder Beförderung von Gütern.

Alle sind ständig in Bewegung: zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Roller, dem Skateboard, dem Zug, dem Bus... Es gibt so viele Möglichkeiten, wie wir Menschen uns jeden Tag durch die Welt bewegen. Schon jetzt gibt es viele Entwicklungen, die unsere Mobilität ver­ändern werden: Autos fahren zunehmend mit Hilfe von Strom, sie werden immer schlauer, leiser, sparsamer und vernetzter. Bald werden sie sich auch autonom – ohne Menschen – bewegen können.

Zeig uns, wie

Zeig uns, wie deine Zukunft der Mobilität aussieht! Wie können wir unsere Natur schonen und schützen? Sollten wir vielleicht bald mit fliegenden Skateboards, die von der Sonne getankt werden, durch die Luft schweben?

Unter allen Einsendungen wählen wir die kreativsten und innovativsten Ideen aus und gestalten damit eine Ausstellung, die in der Gläsernen Manufaktur von Volkswa­gen in Dresden gezeigt wird.

Falls du erst ein paar Ideen

Falls du erst ein paar Ideen und Anregungen von Expertinnen und Experten brauchst: Klaus Zyciora, Volkswagen Konzern Design Leiter, erklärt, wie er an diese Aufgabe herangehen würde und gibt Tipps und weitere Infor­mationen.