Wir zeigen, was wir (nicht) wissen

Bilder als Forschung

Im Rahmen der Transkulturellen Akademie „Zukünftigkeiten/Futurities“ der Forschungsabteilung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) beschäftigten sich 16 Studierende der Klasse expanded cinema der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB) intensiv mit den SKD und der Aufgabe, eine eigene visuelle Sprache zur Darstellung von Forschungstätigkeit zu entwickeln.

• Laufzeit 12.10.2023—23.11.2023

Text

Die Teilnehmenden richteten Kameras, Mikrofone und Notizbücher auf die Kunstsammlungen und hielten fest, was hinter Museumsglas meist unsichtbar bleibt: Welche Bilder entstehen bei Forschungsprozessen in einem Museum? Wie sieht die wissenschaftliche Praxis vor der Eröffnung einer Ausstellung aus? Wie wird Wissen in der Museumswelt sichtbar?

Dafür trafen die Künstler*innen über ein Jahr lang Restaurator*innen, Elektriker, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Direktor*innen, Röntgentechniker und Provenienzforscher*innen. Der so entstandene Dialog zwischen interner und externer Perspektive, zwischen Museumswissenschaftler*in und Künstler*in, spiegelt sich in den 16 künstlerischen Neuproduktionen wider, darunter Video-Installationen, Textilien, ein imaginiertes Computerspiel, transformierte Engel, KI-generierte Porzellane und ein Interview mit einer Pistole.